Zeitreise in die Tiefe
Ohrland Entertainment

HÖRBUCH VERLAG

MEDIENAGENTUR

"Glück auf!"

Bergmanns Gruß

ZEITREISE IN DIE TIEFE

 

Zeitreise in die Tiefe

Zeitreise in die Tiefe - Erinnerungen eines Bergmans

 

Hörbuch/Lesung, Doppel-CD, Jewelcase, 24-seitiges Booklet mit vielen Fotos, Gesamtlaufzeit ca. 100 Minuten

 

ISBN 978-3-941335-14-1 / 9,95 EUR (UVP) Erscheinungsjahr: 2010 HÖRPROBE 1 HÖRPROBE 2

Eine Hommage an ein wichtiges Stück Deutscher Industriegeschichte und die Menschen, die das „Schwarze Gold“ aus der Erde geholt haben. Gelesen wird dieses einzigartige Hörbuch von Josef Tratnik. Der aus vielen Fernsehfilmen (Tatort, Wilsberg) bekannte und beliebte Schauspieler und Sprecher, schlüpft in die Rolle des Bergmanns und erzählt die "Zeitreise in die Tiefe" so, als ob es seine eigenen Erinnerungen wären. Dabei kommt ihm zugute, dass er in Gelsenkirchen aufgewachsen ist und eine enge Bindung zum Kohlenpott hat.

 

Der ehemalige Bergmann Lothar Köhling hat hier seine ganz persönlichen Erinnerungen an den Steinkohlenbergbau an der Ruhr in kleinen, anekdotenhaften Geschichten festgehalten. Dabei vermischt er augenzwinkernd selbst Erlebtes mit Erzählungen seiner ehemaligen Kumpel und Ereignissen aus der Zeitgeschichte, wie z.B. das berühmte Wunder von Lengede, bei dem elf eingeschlossener Bergleute nach 14 Tagen mittels einer Dahlbusch-Rettungsbombe gegen alle Hoffnung gerettet wurden. Aber das Hauptaugenmerk dieses Hörbuches liegt auf der minutiösen Beschreibung der täglichen Arbeit unter Tage, wie sie in den 60er und 70er Jahren an der Ruhr noch war. Damit möchte Köhling seinen Teil dazu beitragen, dass die Geschichte des deutschen Steinkohlenbergbaus nicht in Vergessenheit gerät.

 

Im Zuge der Ruhr 2010 wurde Lothar Köhling viele Male zu Lesungen und Vorträgen eingeladen. Dabei unterstützt er seinen Vortrag stets mit typischen Bergbauutensilien wie Helmlampe, Filterselbstretter und einer Pannschüppe, die aufgrund ihrer ausladenden Form von den Bergleuten liebevoll „Weiberarsch“ genannt wird. Nach der Veröffentlichung des Hörbuches fanden mehrere Lesungen, u.a. mit Josef Tratnik auf der Extraschicht in Herten statt.

 

Die Doppel-CD von "Zeitreise in die Tiefe" enthält ein reichlich bebildertes Booklet mit einem Bergmanns-Glossar, in dem wichtige Begriffe für den Hörer erläutert werden. Eine weitere Besonderheit ist das von Josef Tratnik gesprochen vorgetragene Steigerlied am Ende der Lesung. Alles in allem ein schönes Hörbuch, das sich besonders als Geschenk für aktive und ehemalige Bergleute eignet.

 

 

Autor: Lothar Köhling Sprecher: Josef Tratnik Hörbuchbearbeitung, Produktion und Regie: Frank-Michael Rost Lektorat: Claudia Rost Aufnahme und Editing: Robert Herrmann Wissenschaftliche Mitarbeit: Dr. Daniel Schopphoff, Wolfgang Jerchel, Norbert Bruckermann und Wolfgang Schubert

WEITERE HÖRBÜCHER

Erfahre alles über unsere Hörbücher und Hörspiele.

Ohrland YouTube

Erfahre alles über unsere Medienproduktion.

211entertainment YouTube

ANSCHRIFT

Ohrland Verlag

Schlehenweg 17

D-50374 Erftstadt

 

+49 (0)2235 9949 215

kontakt@ohrland.de

TEILE UNS MIT FREUNDEN

Ohrland Entertainment wartet auf dich in den sozialen Netzwerken:

Ohrland Facebook
Ohrland Twitter
FMRost Instagram
211 Twitter
211 Facebook

© Ohrland Entertainment 2016